Projekte

fit4future

Seit dem laufenden Schuljahr 2017/18 nimmt die Grundschule an der Seespitze an dem das Projekt „fit4future“, einer Initiative der „cleven Stiftung“ und DAK Gesundheit, bei dem es um Gesundheits-prävention für Schüler und Lehrkräfte geht, teil.

Der erste Baustein, eine große Spieltonne mit vielen tollen Spielgeräten, wurde an die Schule übergeben. Das Kollegium traf sich zum Ausprobieren der verschiedensten Geräte, damit die Spieltonne nun möglichst vielseitig eingesetzt werden kann, was allen Lehrkräften sichtlich Spaß machte.

Auch die Kinder sind mit Begeisterung dabei und nutzen das neue Angebot.

Schüler der Seespitzschule trainieren für fit4future

Neben Bewegung und sportlicher Betätigung wird es in dem Programm auch um gesunde Ernährung gehen sowie „brainfitness“ – also ein umfassendes Gesundheitsprogramm.

Weihnachtspäckchen für Rumänien

122, oft äußerst liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen haben die Kinder der Seespitzschule mit ihren Eltern für arme Kinder und Familien in Rumänien gepackt.

In den Bergdörfern in Siebenbürgen herrscht noch so große Armut, dass selbst ein Päckchen Mehl oder Nudeln als tolles Geschenk empfunden wird. Um so größer wird die Freude sein, wenn unsere tollen Päckchen bei den Ärmsten der Armen angekommen sind.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben und ein Päckchen gespendet haben.
ädagoginnen Ute Jarallah und Eva Lehner

Kinder packten Päckchen für Rumänien

Lesepaten gesucht!

Alle Infos hier (pdf)

Lesepaten an der Seespitzschule

Klasse 1a im Industriemuseum

Am Schuljahresende 2016/2017 machten wir einen Ausflug ins Industriemuseum nach Lauf!

Da wir uns mit "Luft und Wasser" beschäftigt hatten, wollten wir da noch etwas über das Wasser erfahren.

Wir staunten sehr über die Kraft des Wassers. Lars, der Museumsführer erklärte uns wie damit das große Wasserrad angetrieben wird.

Auf dem dritten und vierten Bild sieht man uns beim Experimentieren mit Wasser.





Stöbern und erinnern: Hier geht es zu unserem Archiv der Projekte aus den Vorjahren

Grundschule Röthenbach Telefon: 0911 / 577 210 Seespitzschule Röthenbach © 2010-2017
Geschwister-Scholl-Platz 1 Fax: 0911 / 575 59 88 Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit
90552 Röthenbach a.d. Pegnitz E -Mail: seespitzschule@roethenbach.de Impressum / rechtliche Hinweise